Auna MG-TT-82C Test

Details
Schallplattenspieler und MW-/UKW-Radio
Stereo-Cinch- und Kopfhörerausgang
Cinch- und Kopfhörer-Ausgang
Integrierte Lautsprecher
33 und 45 U/Min

Der MG-TT-82C ist ein riemenbetriebener Schallplattenspieler, der im Nostalgie-Design der 50er Jahre gehalten ist. Neben dem vollautomatischen Plattenspieler ist zudem noch ein MW-/UKW-Radio in dem Gerät integriert. Des Weiteren ist der MG-TT-82C auch noch mit Lautsprechern versehen, wodurch zusätzliches Anschließen überflüssig wird. Dennoch besteht die Möglichkeit das Modell über den Cinch- oder Kopfhörerausgang zu verbinden.

Der Auna MG-TT-82C im Test

Auna MG-TT-82 Vintage PlattenspielerDas Design des Auna MG-TT-82C ist schon etwas ganz besonderes, wodurch dieser Plattenspieler auch eine tolle Dekoration ist. Auch wenn man diverse Modelle im Retro-Look zu sehen bekommt, ist der 50er Jahre-Stil doch sehr extravagant. Auch wenn solche speziellen Geräte oftmals auf Grund ihrer Optik bevorzugt werden, muss natürlich auch die Qualität stimmen. Dies ist bei dem Auna MG-TT-82C durchaus gegeben. Nach der genauen Sichtprüfung können keine Mängel oder Schwachstellen erkannt werden. Die Materialien sind ordentlich verarbeitet und auch die einzelnen Bestandteile sind fest verbaut. Somit macht der Auna MG-TT-82C einen robusten und soliden Eindruck. Da es sich bei diesem Gerät um ein Kombi-Gerät handelt, welches auch mit Lautsprechern versehen ist, ist ein anschließen an weiteren Geräten zwar möglich, aber nicht notwendig. Möchte man das Gerät dennoch Kombinieren kann man dies ganz einfach über den Cinch-Eingang tun. Leider verfügt der Auna MG-TT-82C über keinen einen USB-Anschluss, weswegen er sich nicht zum Digitalisieren von Schallplatten eignet. Der MW-/UKW-Tuner gestattet einen guten Empfang der bevorzugten Radiosender. Der Motor des Auna MG-TT-82C läuft leise und konstant, wodurch der Riemen eine konstante Rotation an den Plattenteller übermittelt. Dadurch ist beim Betrieb des Plattentellers eine hohe Laufruhe gesichert. Auch der Tonabnehmer funktioniert ohne Einschränkungen. Dieser Zieht zur Startposition, gleitet sanft auf die Platte und führt nach dem Ende auch wieder in die Ausgangsposition zurück. All dies geschieht ohne Zittern und Hüpfen, was einer guten Akustik zu Gute kommt. Das Klangbild ist trotz integrierter Boxen, welche oftmals den Ton verschlechtern, sauber und klar.

Fazit

Mit dem MG-TT-82C hat Auna einen kompakten und funktionalen Schallplattenspieler entwickelt, welcher ganz oben drein auch noch ein richtiger Blickfang ist. Das riemenbetriebene Modell weist eine hohe Laufruhe auf, ist wenig stoßempfindlich und auch bei der Führung des Tonabnehmerarms gibt es keinerlei Beanstandungen. Das sorgt dafür, dass die akustische Leistung recht gut ist. Hier konnten keine kratzenden oder rauschenden Geräusche festgestellt werden. Zudem wird das Modell zu einem sehr günstigen Preis angeboten, was man bei den jeweiligen Leistungen immer berücksichtigen sollte. Hier wird ein top Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.

Auna MG-TT-82C Amazon